Filme für die Familie

Filme für die Familie

Eltern machen sich viele Gedanken darüber, wie sie die Freizeit mit ihren Kindern gestalten können. Bei schönem Wetter macht es draußen natürlich am meisten Spaß, doch für schlechte Witterung oder den Abend muss man sich dann doch meistens etwas anderes einfallen lassen. Die meisten Kinder freuen sich darüber, mit ihren Eltern zusammen einen Film anzusehen, denn das hat den Vorteil, dass man sich anschließend noch angeregt darüber unterhalten kann, und somit auch der Lerneffekt nicht zu kurz kommt.

Achtung bei der Altersfreigabe

Dabei kann man es sich richtig gemütlich machen, zusammen kuscheln, Knabbereien oder Süßigkeiten genießen und miteinander fiebern oder lachen. Die Auswahl an Filmen auf dem Markt ist riesengroß, auch für Kinder stehen verschiedene Genres zur Auswahl. Möchte man einen geeigneten Familienfilm finden, kommt es jedoch auf ein paar wichtige Kriterien an, die in erster Linie die Kinder betreffen.

Zunächst geht es darum, einen altersgerechten Film auszusuchen, schauen mehrere Kinder mit, muss man sich immer am jüngsten orientieren. Doch alleine auf die Altersfreigabe sollten sich Eltern nie verlassen, sie kann nur als Richtwert dienen. Kinder entwickeln sich ganz unterschiedlich, auch was ihre Reife angeht, deshalb können nur die eigenen Eltern wirklich einschätzen, welche Filme für ihre Kinder geeignet sind.

Für Kinder gut geeignete Filme finden

Wenn es um den Filmspaß für die ganze Familie geht, sollte man vor allem die Interessen der Kinder berücksichtigen. Mit Zeichentrickfilmen kann man grundsätzlich fast nie etwas falsch machen, denn sie stehen bei Kindern jeden Alters ganz hoch im Kurs. Auch wenn es manchmal darin doch recht hoch hergeht, muss mit Gewalt oder anderen verstörenden Dingen nicht gerechnet werden. Die Filme sind schön bunt und mit liebevollen Details gestaltet, mit den Figuren können sich gerade die kleineren Kinder sehr gut identifizieren, häufig werden sie zu wahren Helden im Kinderzimmer.

Tiere haben auch eine magische Anziehungskraft auf Kinder, vor allem wenn sie im Film spannende Abenteuer bestehen müssen und sich als bester Freund des Menschen zeigen. Klassiker wie „Lassie“ oder „Flipper“ haben es vor vielen Jahrzehnten bereits vorgemacht, und solche Geschichten haben bis heute nichts von ihrem Reiz eingebüßt. In den letzten beiden Jahrzehnten drängten auch immer mehr Filme auf den Markt, in denen Tiere sprechen konnten, oder zumindest ihre Gedanken vernehmbar waren, das macht die Handlung auf für die ganz kleinen gut verständlich.

Vor allem Jungs haben ihren Spaß an Abenteuerfilmen, die ihre Fantasie so richtig anregen, und von Anfang bis zum Ende spannend sind. Doch auch kindgerechte Science-Fiction-Streifen kommen immer gut an, allerdings sollten die Kinder dann doch schon etwas älter sein, um die Handlung auch verstehen zu können. Das Herz von Mädchen schlägt natürlich bei Filmen höher, in denen für sie besonders interessante Gestalten vorkommen, wie zum Beispiel Feen, Prinzessinnen oder Meerjungfrauen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*