Baby

Baby

Wenn es um den Begriff Baby geht, dann beschreibt er das Kind, was sich in einem Alter bis zu einem Jahr befindet. Gern wird es in diesem Alter auch als Säugling bezeichnet, ein Wort, was sich vom Saugen ableitet, also der Tatsache, dass es sich oft von der Muttermilch ernährt, die es dabei durch die Brust ansaugt. Ist ein Baby dann älter als ein Jahr, dann bezeichnet man es auch als Kleinkind. Was in diesem ersten Jahr so alles auf die Eltern zukommt, dass ist relativ ähnlich von der Entwicklung her, deshalb wollen wir das hier gern einmal etwas vertiefen.

Die Entwicklung des Babys

Das erste Lebensjahr ist geprägt von typischen Entwicklungsphasen, die bei so ziemlich allen Babys gleich bzw. sehr ähnlich sind, einzig mit dem Alter werden diese Phasen länger, bzw. größer werden. Die ersten Monate des Babys sind oft dem Schlafen und der Nahrungsaufnahme gewidmet und das führt dazu, dass ein Baby binnen sechs Monaten sein Geburtsgewicht verdoppeln kann, zum Ende des ersten Lebensjahres kann das dann durchaus schon bis zu 10 Kg betragen. Was das Wachstum angeht, so kann es in diesem Zeitraum, also nach einem Jahr, schon rund 25 cm mehr gewachsen sein, so dass es dann schon bis zu 75 cm groß sein kann. Eventuelle Abweichungen können hier von Baby zu Baby verschieden sein und sind oft weniger beunruhigend, weil die sogenannten Wachstumsschübe gern auch einmal nachgeholt werden. Daher ist dies nicht grundsätzlich beunruhigend.

Wann kommen die ersten Zähne?

Wann die ersten Zähne kommen, das ist von Baby zu Baby unterschiedlich, während einige schon recht früh zahnen, also nach mehreren Monaten, so kann es sich bei einigen wieder weiter nach hinten verschieben, was auch völlig normal ist, daher ist auch das nicht beunruhigend. Meist sind es die unteren Schneidezähne, die zuerst kommen, dann die oberen Schneidezähne, dann folgen die seitlichen Schneidezähne, dann die Mahlzähne und erst zum Schluss kommen dann die Eckzähne. Oft ist gerade das Zahnen eine sehr unruhige Zeit für die Eltern, weil es durchaus mit Schmerzen für das Baby verbunden ist, aber auch das kann bei jedem Sprössling anders sein. Weiteres zum Thema Zahnen finden Sie in unserem aktuellen Ratgeber.

Die ersten Reflexe und Reaktionen

Jedes Baby verfügt schon nach der Geburt über Reflexe und Reaktionen und das ist ihm angeboren. Reflexe sind somit Vorgänge, die unwillkürlich und regelhaft sind und dabei als Antwort auf äußere Reize erfolgen. Unterschieden wird dabei u. a. in Primitivreflexe, tonische Reflexe und Stellreaktionen, die in sich noch in weitere Reflexe und Reaktionen unterschieden werden. Auch dieses Thema finden Sie in unserem aktuellen Ratgeber in Kürze, bzw. ist es dort schon vorhanden.

Wann entwickelt es das Sozialverhalten?

Auch das Sozialverhalten beginnt sich relativ früh zu entwickeln, so dass es bereits nach zwei Monaten erkennbar ist und sich z. B. in einem ersten Lächeln äußern kann. In den weiteren Monaten entwickelt es sich fortan und schon nach rund acht Monaten weiß es zwischen bekannten und auch fremden Personen zu unterscheiden, was sich auch, gerade bei fremden Gesichtern, in dem typischen „Fremdeln“, also dem Weggucken oder Wegdrehen, oder auch einem Weinen äußern kann, wenn es ein unbekanntes Gesicht sieht, was sich dem Baby auffällig nähert. Zum Ende des ersten, bzw. zum Anfang des zweiten Jahres äußert sich das Verhalten auch schon mal in offen bekundete Zuneigung, was dann schon klar erkennbar sein kann.

Die Bewegungen mit Händen und Füßen

Beschäftigt sich das Kleine in den ersten 4 Monaten noch häufig mit seinen Fingerchen oder Füßchen, so wird sich dies oft ab dem sechsten Monat in ein gezieltes Greifen verändern, was zum Beispiel umherliegende Gegenstände betrifft. In diesem Zeitraum erfolgen auch die ersten bewussten Versuche, Gegenstände mit den Augen und dem Mund zu prüfen. Zum Ende des ersten Jahres ist es dann oft schon soweit, dass es Gegenstände nicht nur greift, sondern noch bewusster wahrnimmt, in dem es diese wirft oder auch schüttelt oder immer wieder damit leicht auf den Boden haut.

Die Entwicklung der Sprache

Das wohl interessanteste für viele Eltern wird das erste Wort werden, dies äußert sich oft zum Ende des ersten Lebensjahres und wird, wie von vielen auch erwartet, das Wort Mama oder Papa sein, was daran liegt, dass man es dem Baby immer wieder vorsagt und es dann darauf versucht, dieses Wort zu wiederholen. Würden sie ein anderes Wort wählen, was diesem ähnlich von der Aussprache erscheint, dann würde es dieses Wort versuchen, zu wiederholen. Zuvor äußert sich das jedoch in einer Art lallen, was ungefähr mit dem vierten Monat beginnt und dann langsam in den Versuch übergeht, ein Wort zu wiederholen.

Wie in diesem Beitrag beschrieben, so sind diese Bereiche überwiegend dem ersten Lebensjahr gewidmet. Alles erfolgt oft bereits bewusst und in der Regel ähneln sich diese Verhalten bei vielen Säuglingen stark. Einzelne Verzögerungen sind schlichtweg natürlich und somit auch nicht weiter beunruhigend. Da gerade dieses Alter auch durch viele ärztliche Untersuchungen geprägt ist, erkennt man sehr schnell, wie sich das Baby generell entwickelt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*