Schwangerschaft

Schwangerschaft

Das Wort Schwangerschaft hat sicher jeder schon einmal gehört und ebenso wissen die meisten wohl auch ganz klar, was das bedeutet. Aber wir wollen das einfach mal ein wenig vertiefen und es etwas genauer auf den Punkt bringen, was die Bedeutung angeht und auch, was die einzelnen Abschnitte der Schwangerschaft betrifft. Darüber hinaus gibt es viel zu wissen, was wir in diesem Beitrag einmal kurz anreißen, aber im Verlauf der Zeit, auf unserer Webseite genauer vertiefen werden.

Eine Schwangerschaft bezeichnet den Zeitraum, in dem die befruchtete Eizelle der Mutter zu einem Kind heranwächst. Der Zeitraum einer Schwangerschaft wird im Schnitt mit rund 266 Tagen kalkuliert, was aber von Frau zu Frau und durch diverse Umstände der Schwangerschaft, variieren kann. Als Embryo bezeichnet man das werdende Baby bis zur achten Woche, sind die inneren Organe dann einmal ausgebildet, dann bezeichnet man es als Fötus, was ca. ab der neunten Woche der Fall ist.

Wie stellt man die Schwangerschaft fest?

Es gibt zwar zahlreiche Anzeichen einer möglichen Schwangerschaft, wie zum Beispiel das Ausbleiben der Regel (Monatsblutung) und ein morgendliches Unwohlsein oder auch Erbrechen. Dies sind jedoch nur unsichere Faktoren, die auch so bei einer Frau auftreten können. Daher gibt zwar ein Schwangerschaftstest, bei dem eine Messung der Konzentration des Schwangerschaftshormons „hCG-Hormon“ im Blut oder im Urin festgestellt wird, genaueren Aufschluss, aber ganz sicher feststellen lässt sich das über eine Sonografie, bei der die Herztöne oder auch Kindsbewegungen festgestellt werden können.

Wie wird der Geburtstermin berechnet?

Auch wenn eine Schwangerschaft rund 266 Tage dauert, so beginnt die Berechnung ab dem ersten Tag nach der letzten Menstruation, da dies oft der einzige messbare Bereich für eine Frau ist, der relativ klar vorliegt. Legt man also diesen Wert zugrunde, so berechnet man die eigentliche Befruchtung, laut Naegele-Regel, dann mit dem Ende der zweiten Schwangerschaftswoche. So kommt man laut dieser Rechnung auf insgesamt 280 Tage, abzüglich der zwei Wochen, in der die Befruchtung berechnet wird, also auf rund 266 Tage eigentliche Schwangerschaft.

Die einzelnen Abschnitte der Schwangerschaft

Den Schwangerschaftsverlauf unterteilt man in drei Abschnitte von jeweils drei Monaten. In ersten Abschnitt schreitet die Entwicklung des Embryos recht zügig voran, was sich durch eine hormonelle Umstellung bei bis zu 90% aller Frauen mit starken Begleiterscheinungen, wie z. B. Übelkeit und Erbrechen, auswirken kann. Hinzu kann auch ein leichtes Spannen in der Brust kommen, was aber nicht so häufig auftritt.

Im zweiten Drittel der Schwangerschaft ist vom bekannten Unwohlsein oft kaum noch etwas zu spüren und viele Frauen kommen jetzt in eine sehr angenehme Phase, die kaum noch von Begleiterscheinungen geprägt ist. In dieser Phase können Wahrnehmungen von Bewegungen auftreten, was viele Schwangere sehr glücklich macht, zu dem ist es oft ruhig um die Schwangerschaft, so dass dies auch als bester Zeitpunkt für Unternehmungen, wie ein langer Urlaub und kleinere Reisen, gesehen wird.

Im letzten Drittel geht es meist nur noch um das Wachstum des Fötus, ebenso bereitet sich der weibliche Körper aber auch langsam auf die bevorstehende Geburt vor. Da der Körper nun aber deutlich an Gewicht zunehmen kann, ist dieser Abschnitt für viele Schwangere wieder etwas unangenehmer, nicht nur wegen des Gewichtes, sondern auch wegen den optischen Veränderungen, die man jetzt deutlich sehen kann.

Wie viel Gewicht nimmt man in diesem Zeitraum zu?

Diese Frage wird relativ häufig gestellt und sie kann auch beantwortet werden, denn im Verlauf dieses Zeitraumes nimmt man im Schnitt zwischen 10 und 15 Kg an Gewicht zu. Jedoch kann dies gerade kurz vor der Geburt etwas schwanken, was aber nicht ungewöhnlich ist. Die letzten Wochen der Gewichtszunahme unterliegen meist dem werdenden Kind, denn nun steht bald die heiße Phase der Geburt bevor und dafür muss es bestens vorbereitet sein, was sich auch auf das Gewicht bezieht. Im Allgemeinen liegt das Gewicht bei einer Geburt bei rund 2500 bis 4000 Gramm und die Größe liegt oft bei 47 bis 55 cm. Was den Kopfumfang angeht, so kann man hier oft mit 9 bis 11 cm rechnen, was natürlich von Baby zu Baby unterschiedlich ist.

Die Geburt ist der Abschluss der Schwangerschaft

Sie ist das wohl am meisten prägende Ereignis während, bzw. zum Abschluss der Schwangerschaft und kann schnell gehen, aber auch sehr lange Zeit in Anspruch nehmen. Eine nahende Geburt zeichnet sich oft durch auftretende Wehen aus, die am Anfang ca. alle 10 Minuten auftreten können und meist eine halbe, bis zu einer Minute andauern. Das kann sich dann über einen Zeitraum von mehreren Stunden hinziehen. Ebenso kann es sich aber auch durch einen sogenannten Blasensprung ankündigen, den wir im weiteren Verlauf unserer Artikelreihe etwas genauer behandeln werden.

Was kommt nach der Schwangerschaft?

Was den Körper angeht, so folgt jetzt die Rückbildung aller betroffenen Bereiche bzw. Körperstellen, wie der Gebärmutter, dem Bauch und der kompletten Muskulatur und ebenso stellt sich auch jetzt wieder der Hormonhaushalt um. Die Rückbildung kann unterschiedlich lang sein, kann aber auch auf mehrere Monate, bis hin zu einer kompletten Schwangerschaftsdauer, ausgeprägt sein. Für viele Frauen ist es hilfreich, gerade in dieser Phase den Körper sportlich zu betätigen, um eine Rückbildung zu beschleunigen, was jedoch nicht immer sofort sichtbar ist. Daher wird empfohlen, dies nur in einem gesunden Maße umzusetzen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*